FIFA und seine Bedeutungen. 

Manches ist nicht leicht zu verstehen und die beschriebenen Infos sind oft undeutlich.

Wir haben euch manche Begriffe einmal erklärt, schaut nach was ihr nicht richtig versteht und lasst es uns euch erklären.


Was bedeutet was?

Schwierigkeiten und Slider

Aber auch die Schwierigkeiten an sich haben gewisse Bedeutungen und sind hier einmal vereinfacht erklärt:

Was sind Slider?

Was sind Slider und was bewirken sie?

Die Slider sind individuelle Kontrollelemente für das Gameplay. Sei es für den Benutzer (also ihr selbst) oder dem CPU.

Mit den Slidern könnt ihr die Ereignisse auf dem Feld anpassen und verändern. Dies sorgt dafür, dass gewisse Situationen häufiger oder seltener Geschehen, dass Geschwindigkeiten von Spielern, Schüssen oder Pässen beschleunigt oder verringert werden und wie die Verschiebung der Spieler auf dem Feld erfolgt.

Was ist die spielerbasierte Schwierigkeit?

Was bewirkt die Spielbasierte Schwierigkeit?

Diese Einstellung ist dafür da, dass der Schwierigkeitsgrad jedes Spielers individuell bestimmt wird.

Wenn man beispielsweise auf Profi-Schwierigkeit gegen ein durchschnittliches Team spielt, dieses Team aber Mbappé in seinen Reihen hat, verhält er sich, als würde er auf der nächsthöheren Schwierigkeit spielen (also Weltklasse).

Seine Mitspieler agieren hingegen dennoch höchstens auf Profi-Schwierigkeit.

Was ist der Wettkämpfermodus?

Bei der Schierigkeit Legende und Ultimativ könnt ihr zusätzlich den Wettkämpfermodus einstellen.

Hier im Wettkämpfermodus hat die CPU-KI ein noch größeres Verständnis von Spezialbewegungen, Dribbling, Räumen und Taktik und ist jederzeit bemüht, sich noch bessere Torchancen zu verschaffen.

Hier solltet ihr beispielsweise mit aggressiven Pässen, komplexen Spezialbewegungen und sogar mit Taktikwechseln und Mentalitätswechseln rechnen, wenn ihr in Führung liegt.

Die von der CPU-KI gesteuerten Spieler verhalten sich in der Defensive und der Offensive auf dem Rasen noch mehr wie reale Spieler.

Die Bissigkeit

Die Bissigkeit wird oft unterschätzt, doch sie kann im Spiel einen gewissen Vorteil verschaffen.
 
Während im Online Modi darauf verzichtet wird, ist im Karrieremodus die Bedeutung der Bissigkeit essenziell.
 
-> Was bedeutet die Bissigkeit?
Die Bissigkeit, engl. Sharpness, ist die Performance eurer Spieler.
Je höher also die Bissigkeit ist, desto besser spielen sich die Spieler auf dem Rasen.
 
-> Was macht die Bissigkeit?
Die Bissigkeit sorgt für einen Boost der Attribute eures Spielers, welche auf der Position am wichtigsten sind.
Als Beispiel nennen wir einmal den Stürmer. Hier ist es die Schnelligkeit, das Schießen und die Stärke.
Jeder Spieler startet mit 50 Bissigkeit in jeder die neue Saison. Fällt der Wert unter 50, kann euer Spieler an Performance verlieren und auch die Attribute des Spieler können sinken.
 
-> Wie verbessert man die Bissigkeit und worauf muss man achten?
Der wichtigste Punkt dabei, ist das Training!
 
Trainingseinheiten, die die Fitness reduzieren und die Bissigkeit erhöhen, könnt ihr Simulieren. Ihr solltet aber bedenken, wenn ihr selber spielt, habt ihr eine höhere Steigerung der Bissigkeit.
Ihr könnt immer drei verschiedene Einheiten pro Tag spielen und die KI wird einige Spieler aufstellen, die dann ihre Bissigkeit erhöhen können. Allerdings solltet ihr zunächst eure gesetzte Top-Elf verbessern, ehe ihr Auswechsel- und Reservespieler etwas Bissigkeit tanken lasst. Wählt also eine Trainingseinheit aus, drückt X (PS) oder A (Xbox) und wählt „Spieler ändern“. Außerdem könnt ihr die Übung auf selbe Weise wechseln. Je schwerer zu bewältigen, desto höher das Plus an Bissigkeit. Allerdings geht dann auch mehr Fitness verloren, was oft ein hoher Preis ist!
 
Sollte die Bissigkeit eines Spielers mal auf Null fallen, ist er nicht gänzlich unbrauchbar. Im Spiel selber fallen die Unterschiede nicht allzu gravierend aus und auch diese Akteure könnt ihr durchaus einwechseln oder immerhin auf die Ersatzbank setzen. Wichtig ist, dass ihr alle Akteure eures Vereins mal an solchen Trainingseinheiten teilnehmen lasst.
 
Wie die Bissigkeit im Zusammenspiel mit der Form Einfluss auf jeden einzelnen Spieler hat, könnt ihr in der Team-Zentrale nachsehen, die ihr über den Tab „Mannschaft“ im Hauptmenü erreicht. Mit dem rechten Stick könnt ihr durch die wichtigsten Attribute schalten, die mit einem grünen Plus versehen sein sollten, wenn sich die Bissigkeit über einen Wert von 50 befindet.
 
Mit dem Terminplan ist es umso wichtiger, für eine gesunde Rotation innerhalb der Mannschaft zu sorgen und auch Auswechsel- und Reservespieler ins Training zu holen und ihnen Spielzeit während der üblichen Spieltage zu geben. Ansonsten rutscht der Wert für die Bissigkeit schnell unter 50 und dann ist nicht mehr unbedingt von einer Verstärkung die Rede.
 
Empfehlenswert ist es, wenn ihr die Bissigkeit erhöhen wollt, den Terminplan zu individualisieren. Wechselt dafür im Hauptmenü des Karrieremodus auf den Tab „Saison“ und wählt hier „Kalender“ aus. Drückt anschließend Dreieck bzw Y, um die Regeln einzustellen.
Drei Mal die Woche Training und ein Erholungstag nach einem Spieltag sind pflicht, sonst leidet die Fitness eurer Spieler zu sehr darunter.
Ihr könnt allerdings noch eine Trainingseinheit mehr riskieren, wenn ihr sowieso viel rotiert und auch mal ein paar Talente aufstellt.

Was ist ein Re-Gen?

Wie im richtigen Fußball gibt es auch hier die Gegebenheit, dass Spieler über ein zukünftiges Karriereende nachdenken. In der Regel fangen solche Gedankenspiele bei den Spieler ab einen Alter von 32 Jahren an. Wann die Entscheidung des Karriereendes kommt, hängt natürlich auch von verschiedenen Faktoren ab.

  • Zb. Von der Moral, wie oft der Spieler eingesetzt wird, ob man auf seine Vorschläge zu spielen eingeht und wie das Verletzungsrisiko, bzw. wie oft sich der Spieler verletzt. Ein weiterer nicht gerade unerheblicher Punkt ist natürlich die Ausdauer. Diese lässt im Alter recht schnell nach.

Diese Faktoren zusammen ergeben dann die Entscheidung des Spielers, ob er aufhört oder noch eine Saison macht! Doch nach Karriereende ist nicht Schluss, denn jeder Star lebt natürlich in seinem Re-Gen weiter.

Wenn ein Spieler seine Karriere beendet, dann wird in der darauffolgenden Saison ein Re-Gen des Spielers erstellt.Nehmen wir als Beispiel einmal Messi.

  • Re-Gens haben im wesentlichen nicht viel mit Ihren Vorgängern gemeinsam. Der Re-Gen heißt anders und sieht auch anders aus.

Das einzige was die Re-Gens besitzen, sind ähnliche Voraussetzungen wie ihr Vorgänger. In der Regel haben die Re-Gens ein ähnliches Rating, wie in diesem Beispiel der Re-Gen von Messi.

Somit sollte der Re-Gen ein Potential von mindestens 88 besitzen. Wenn der Spieler diesen Wert (min 88) erreicht, dann sollte er die gleichen oder ähnlichen Stats haben wie Messi zu seiner Zeit. Die Stats können allerdings auch weit aus drüber liegen.
Die Skills können aber auch unterschiedlich sein, da diese zufällig generiert werden.

Wie finde ich diese Spieler?

Gehen wir weiter von Messi aus, so muss man zunächst 3 Sachen beachten:

  1. Das Herkunftsland (im Beispiel: Argentinien)
  2. Die Liga in der der Spieler seine Karriere beendet (Kann auch abweichen und der Spieler ist bei den "freien Spielern" zu finden. In diesem Beispiel wäre es höchstwahrscheinlich die Ligue 1, solange er bei Paris Saint-Germain bleibt)
  3. Die Positionen des Spielers (Bei Messi wäre es in dem Fall RF/ST/MS)

Wenn ihr alle diese Daten habt, dann könnt ihr in die nächste Saison springen und nach dem Spieler suchen.

  • Sucht nun nach einem Spieler mit der
    -> Nationalität Argentinien
    -> Positionen (RF/ST/MS)
    -> Alter von 16 bis 19 Jahren.

Wenn ihr jetzt die Suche beginnt, sollten euch vorschläge für Spieler gemacht werden, die infrage kommen würden.

In der Regel werden die Re-Gens ohne große Stats angezeigt. Das bedeutet, ihr müsst, um die Ges. des Spieler zu erfahren, diesen erst Scouten.

  • Ihr könnt dies auch genauer kontrollieren, indem ihr euch den Spieler in die Transferzentrale holt und hier einmal auf die Positionen schaut. Messi hatte vorher als Positionen RF/ST/MS. Der Spieler den ihr entdeckt habt, sollte also mindestens die Positionen RF/ST haben.

Wie schon oben einmal erwähnt, kann es auch sein, dass ihr den Spieler nicht in der Liga findet und dieser bei den "freien Spielern" landet.

  • Hier ist jetzt das perfekte Timing gefragt, denn freie Spieler sind bekanntlich ohne Transfer zu bekommen. Der CPU lässt äußerst selten zu, dass Spieler mit einer Ges. von über 75 über längere Zeit bei den freien Spielern sind.
  • Durch diesen Umstand ist es möglich, dass die Spieler nach wenigen Tagen bereits neue Vereine haben und auch in einer anderen Liga Spielen bzw. zu finden sind, als da wo sie aufgehört haben.

Es ist deswegen zu Empfehlen, dass direkt nach Saisonwechsel nach solchen Spielern gesucht wird.

Was ist ein Pre-Gen?

Eine neue Generation an Spielern, welche bereits da sind, obwohl der Star noch spielt! 
Was das bedeutet, erfahrt ihr hier:

  • Pre-Gens sind generierte Spieler, welche wie Re-Gens, an die Stars angelehnt sind und diese als "aufstrebende Talente" kopieren.
  • Ein Pre-Gen erscheint hingegen schon, wenn der Star den er kopiert noch spielt. Er wird auch im selben Verein erscheinen, aber es ist nicht sicher wann und wer einen Pre-Gen bekommt.

(Die Pre-Gens erscheinen nicht bei dem Verein, den ihr übernommen habt. Ihr findet diese nur über eure Jugendakademie selbst)

Um ein Beispiel zu nennen:

  • Ihr spielt eine Karriere in der Ligue 1. Hier nehmen wir mal Juan Bernat. Er könnte einen Pre-Gen erhalten, der dann bei Paris Saint-Germain erscheint. (Kann, muss aber nicht passieren, denn es kann auch keiner kommen).

Wie erkenne ich einen Pre-Gen?

Diese Spieler haben folgende Merkmale, welche ähnlich der sind, die zum Erkennen von Re-Gens erforderlich sind:

  1. Sie spielen im selben Verein wie der Star (Juan Bernat = Paris Saint-Germain)
  2. Sie sind zwischen 17 und 19 Jahren alt
  3. Sie sind für Ihr Alter recht stark und haben bereits eine hohe Ges.
  4. Sie haben die gleiche Herkunft und die gleiche Position

(ACHTUNG: Pre-Gens können erscheinen, müssen es aber nicht.)
Welcher Spieler einen Pre-Gen erhält, ist nicht vorherzusagen und von Karriere zu Karriere unterschiedlich.

Ein guter Aspekt für das Suchen nach solchen Spielern ist, dass sie schon recht stark sind und dazu relativ günstig.

Anfänger

Der Ball rollt quasi allein ins Tor und Ihr müsst nicht wirklich eingreifen – und werdet bei einem Angriff auch nicht angegangen. Hier kann man wenig falsch machen.

Amateur

Erste Angriffsversuche der Gegner. Im Grunde aber auch eine Spielstufe, die auch Anfänger nach ein paar Spielstunden sehr schnell erreicht haben, sobald man sich mit der Steuerung vertraut gemacht wird.

Halbprofi

Ihr kommt immer noch recht einfach zum Schuss, allerdings geht der Gegner nun schon vehementer vor und nimmt Euch bei einigen Aktionen den Ball ab. Hier wird es schon einen Schlag spannender.

Profi

Die Spielstufe für die breite Mehrheit. Wer sich als Gelegenheits- und Spaßspieler bezeichnet und das Spiel in normalem Rahmen nutzt, dürfte hier gut aufgehoben sein. Vorerst zumindest: Setzt Euch das Ziel, immer einen Schlag besser zu werden und testet die höhere Spielstufe gerne einmal an.

Weltklasse

All das, was Ihr bei „Profi“ noch mit 4:0 gewonnen habt, verliert Ihr hier. Bei Weltklasse müsst Ihr Euch völlig umstellen. Der Gegner ist quasi nun ein „ganz anderes Kaliber“. Hier müsst Ihr Euch wirklich umstellen und Eure Skills deutlich verbessern, um mithalten zu können.

Legende

Für den normalen Fifa-Spieler sicherlich keine Option. Ganz gleich was Ihr macht – der Gegner macht es besser. Ihr müsst Controller, Keyboard oder Maus wirklich perfekt beherrschen, um hier mitzuhalten. Eignet Euch Tricks, Specialskills und Fähigkeiten an, mit denen Ihr die KI überlistet. Ein hartes Unterfangen – aber das muss natürlich das Ziel sein.

Ultimativ

Ultimativ ist die letzte und schwerste Einstellung in Fifa. Diese Schwierigkeit ist für jeden geeignet, der bei Legende weiterhin mit 6:0 oder 10:0 seine Spiele gewinnt. Ihr solltet dies jedoch auch nicht unterschätzen, denn auch hier kann der CPU einige Überraschungen für euch parat halten.


Erweiterte Schwierigkeit und Slider im Detail

Habt ihr weiterhin keine Probleme auf ultimativ und ihr schickt die Gegner zwischen 5:0 und 10:0 nach Hause, so könnt ihr die Slider umstellen.

Was macht man, wenn man zwischen zwei Schwierigkeitsstufen hängt und nicht den Spielspaß dadurch verlieren will? Genau, man ändert die Slider.

Alle Slider stehen standardgemäß auf 50. Sobald ihr hier etwas verstellt, kann es das gesamte Gameplay beeinflussen und die Spielmechanik aus den Fugen werfen.
In den vergangenen Teilen hat es bislang immer ausgereicht, dass man zwischen 15 und 20 Punkten die Slider verschiebt. Dies sollte man aber auch nur dann machen, wenn man eine gewisse Vorstellung hat, wo es hingehen soll und was die einzelnen Punkte bedeuten.
Ihr könnt die Slider auf 2 grundbasierten Verhaltensweisen ändern.-> Zum einen, dass der CPU geschwächt wird, ihr aber mit euren Spielern auf gleicher Stärke bleibt.-> Zum zweiten, dass ihr den CPU und euer eigenes Team auf die selbe oder ähnliche Spielstufe hebt.

Beim ersten ist gemeint, dass ihr eure Slider nicht verstellt und diese auf besagten 50 lasst und nur die des CPU verstellt. So bleibt euer Team gleich stark und der CPU wird schwächer gemacht.

Beim zweiten ist es so, dass ihr durch gleiche oder ähnliche Einstellung der Slider, ein anderes Spielerlebnis auf dem Feld herbeiführt. Ihr ändert quasi den Ablauf der Aktionen und Bewegungen auf dem Feld, jedoch für Benutzer und CPU gleichermaßen. So könnt ihr zum Beispiel auch ein realistischeres Spielverhältins erstellen. Dazu werden wir euch im Anschluss eine Slidereinstellung zeigen, wie es realistischer auf dem Feld werden kann, ohne dass der CPU oder ihr selbst zu übermächtig werdet.


Slider-Vorschläge


Realistische Slider

Schwacher CPU

Starker CPU

Bezeichnung Benutzer ....CPU....
Sprinttempo 30 30
Antritt 48 48
Fehlerh. Schuss 60 60
Fehlpässe 55 55
Schusshärte 49 49
Passgeschw. 45 45
Verletzunghä. 60 60
Verletzungsschw. 40 40
TW Fähigkeit 48 48
Manndeckung 65 68
Häufigk. Vorstöße 72 65
Vertikal 67 65
Horizontal 70 73
Breite 63 63
Außenverteidiger 69 72
Schusskraft 50 X
Fehler First Touch 25 25
Bezeichnung Benutzer ....CPU....
Sprinttempo 50 40
Antritt 50 42
Fehlerh. Schuss 50 65
Fehlpässe 50 63
Schusshärte 50 42
Passgeschw. 50 40
Verletzunghä. 50 60
Verletzungsschw. 50 40
TW Fähigkeit 50 50
Manndeckung 50 42
Häufigk. Vorstöße 50 43
Vertikal 50 45
Horizontal 50 50
Breite 50 50
Außenverteidiger 50 42
Schusskraft 50 X
Fehler First Touch 50 68
Bezeichnung Benutzer ....CPU....
Sprinttempo 50 53
Antritt 50 53
Fehlerh. Schuss 50 32 - 38
Fehlpässe 50 25 - 32
Schusshärte 50 57
Passgeschw. 50 62
Verletzunghä. 50 40
Verletzungsschw. 50 40
TW Fähigkeit 50 72
Manndeckung 50 68
Häufigk. Vorstöße 50 75
Vertikal 50 72
Horizontal 50 75
Breite 50 69
Außenverteidiger 50 73
Schusskraft 50 X
Fehler First Touch 50 10

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#FIFA23 #PowerShotWie funktionieren Power-Shots und was kann man dagegen tun?Widmen wir uns heute einmal den Power-Shots!Ein Schussart, welche recht „Overpowered“ ist. Mit diesem Schuss setzt ihr einen sehr harten und direkten Schuss auf das Tor ab.Diese Art der Schüsse kann in den meisten Fällen, sofern sie richtig angewendet werden, nicht verteidigt werden.

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Das Training

Das Training an sich

Wie Trainiere ich meine Spieler richtig, um ihr gesamtes Potential herauszuholen?
Nach wie vor hat das Training in Fifa eine große Bedeutung, wenn es darum geht, seine Spieler perfekt zu entwickeln!

Aktuell hat EA mit dem neuen Training ein paar Aspekte verdeutlicht und herausgezogen, die für die Spielerentwicklung wichtiger sind.

Darunter fällt zum einen, dass die Bissigkeit der Spieler ein wichtiger Aspekt auf dem Platz ist und dazu der zweite Punkt um die Fitness kommt.Beide Punkte sind für die Entwicklung der Spieler essentiell.

Hat der Spieler zu wenig Bissigkeit, kann er auf dem Platz kaum einen Zweikampf gewinnen. Hat er keine Fitness, ist er nach kurzer Zeit kaputt und kommt in keinen Sprint mehr. Beides ist schlecht für den Spieler, für das Team und für seinen Wert.

Zum Thema Fitness ist jedoch nicht sonderlich viel zu sagen, aber das wichtigste lassen wir hier einmal in Kurzform dabei:

  • Lasst den Spielern ruhig mal eine Spielpause
  • Trainiert sie nicht durchgehend
  • Macht ruhig mal nur kurze Sprints oder nur Sprints um an freie Bälle zu gelangen
  • Trainiert die Fitness eurer Spieler mit abwechselnden Einheiten

Sollte dies bei euch so gemacht werden, habt ihr bereits eine gute Voraussetzung um eure Spieler gut zu entwickeln.

Es gibt aktuell 2 Arten von Training, zum einen das Wöchentliche Training und zum anderen den Entwicklungsplan.
Gehen wir auch den Wochenplan ein, hier solltet ihr auf die beiden oben genannten Punkte achten. Diese Art des Trainings sorgt dafür, dass eure Fitness sinkt und die die Bissigkeit hingegen steigt.

Beachtet auch, dass ihr den Spieler durch die Bissigkeit stärker macht und behaltet im Hinterkopf, dass euch dies nur was nützt, wenn der Spieler auch genügend Fitness hat.
In eurem Team macht sich dies ebenfalls bemerkbar. Jedem ist sicherlich schon einmal aufgefallen, dass im Mannschaftsmenü die Spieler mit ihrer Gesamtstärke (Ges.) angezeigt werden und daneben oft grüne und rote Pfeile haben.


Diese Pfeile sagen euch, wie der Spieler aktuell auf dem Platz zu spielen ist. Bedeutet also, habt ihr einen Spieler mit 75 Ges. und daneben einen grünen Pfeil mit +3, so spielt sich euer Spieler wie eine Ges. von 78. Allerdings bezieht sich dies auch auf die Position auf der er spielt. Wenn es eine Nebenposition ist, fällt dies auch mal schwächer aus und er bekommt nur eine +1 oder auch im schlimmsten Fall, wenn der Spieler Positionsfremd spielt, kann es zu -1 oder -3 werden.

Um einen Spieler aber perfekt Trainieren zu können, solltet ihr euer Training ausgewogen und abwechslungsreich gestalten. Zu viel Training schadet der Fitness, zu wenig Training schadet der Bissigkeit. In der Wochenübersicht des Trainings könnt ihr am rechten Seitenrand ein paar Einstellungen vornehmen, welche ihr unbedingt wie folgt einstellen solltet:

  • Vor dem Spiel: Ruhetag
  • Nach dem Spiel: Erholungstag
  • Wochenplan: Abwechselndes Training

Es gibt aber auch eine Kleine Besonderheit, die man beim Training einsetzen kann. Diese betrifft diejenigen unter euch, die KEIN Vorbereitungsturnier spielen und KEIN Supercup-Spiel haben. Hier könnt ihr ruhig jeden Tag ins Training gehen, solltet aber die Fitness etwas im Auge behalten. Ihr habt zu dem Zeitpunkt viel Zeit und keine Spiele, daher könnt ihr die Spieler quasi wie im Trainingslager mit Training versehen.

Welche Spieler sollte man Trainieren?

Das ist sicherlich eine der wichtigsten Fragen, die man sich vor dem Beginn stellen sollte!

Die Bissigkeit ist auch hier wieder ein Punkt, welcher sicherlich nicht von vielen Bedacht ist. Steht euer Spieler auf dem Platz in einem normalen Spiel, so ist dies eine Art Training und die Bissigkeit des Spielers steigt ebenfalls. Somit würdet ihr, sofern ihr eure Stammspieler ins Training schickt, doppelt die Bissigkeit und die Fitness Trainieren, bzw. ihr würdet die Bissigkeit doppelt steigern und die Fitness doppelt senken.

Somit solltet ihr euer Training auf die Ersatz- und Reservespieler konzentrieren. Bevor ihr jedoch viel Zeit investiert und die Spieler einzeln aussucht und in das Training setzt, nutzt am Anfang ruhig die Vorauswahl, die das Spiel für euch trifft. Diese Auswahl ist im Prinzip nicht schlecht, ihr könnt sie aber im Laufe der ersten Saison noch verändern und andere Spieler, welche vllt. neu in eurem Team sind ins Trainings einsetzen oder Spieler entfernen, die für euch keinen Nutzen im Team haben.

Als kleinen Tipp, nutzt im Training die Spieler, die ein geringere Bissigkeit haben als 65.

Was solltet ihr tun, wenn euer Team bereits schnell eine hohe Stärke erreicht?

Auch eine wichtige Frage, welche leicht zu beantworten ist!

Je nachdem wie ihr das Training abschließt, steigen die Werte der Spieler schneller oder langsamer. Das Ziel eines jeden Spielers ist es, im Training die Note A zu erreichen. Das Nonplusultra der Noten im Training. So steigen die Spieler am schnellsten und ihr könnt auf einen schnellen Einsatz mit guter Ges. spekulieren.

Schließt ihr nun das Training mit einem B oder einem C ab, so steigen die Spieler zwar, aber nicht mehr so stark und schnell. Dies bedeutet nun, dass eure Spieler eine langsamere Entwicklung haben und dadurch euer Team nicht nach der ersten oder zweiten Saison bereits im Ü90 Bereich steht.

Für die Wahl der Spieler im Training könnt ihr auch die Taktikvorlagen nutzen. Diese Vorlage erstellt ihr im Mannschaftsmenü. Stellt in diese Vorlage alle eure Ersatzspieler und Reservespieler auf. Sowohl als normaler Spieler auf dem Platz, als auch auf die Bank.
Diese Vorlage ist für euren Spielbetrieb eher unwichtig, es sei denn, ihr wollt in der Vorbereitung schauen, wie diese Spieler sich machen und wie sie sich spielen lassen.

Nach den Spieltagen könnt ihr die Vorlagen anwählen und die Spieler werden dann im Training berücksichtigt. Hier kann es, sofern ein Trainingstag bereits begonnen hat, zu einer Frage des Systems kommen, ob ihr die Spieler fürs Training zurücksetzen wollt.

Wählt hier „JA“ aus und das Training wird mit euren Reserve- und Ersatzspielern begonnen.

Welche Spieler sollten mit einem Entwicklungsplan vorgesehen werden?

Dies ist dahingehend wichtig, da ältere Spieler meistens keine Steigerung, bzw. Verbesserung durch den Plan erhalten.
Die Altersgrenze dabei ist aktuell bei 30 Jahren.
Alle Spieler die älter sind, haben eine geringe bis gar keine Steigerung mehr und würden quasi den Aufwand nicht lohnen.


Die Entwicklungspläne eigenen sich hervorragend für Spieler im jungen Alter, zwischen 16 und 21 Jahren optimal, zwischen 22 und 29 jedoch optional. Hier kommen keine starken Steigerungen mehr zustande, bzw. die Steigerungen sind nicht mehr so stark, wie bei den jüngeren Spielern.
Effektiv ist es, die Entwicklungspläne für die Jugendakademie, sowie für die Spieler zwischen 17 und 21 einzustellen. Diese Spieler sind eure Zukunft und sollen euren Verein entweder auf dem Platz aushelfen oder dort ältere Spieler dann ersetzen oder sie dienen zur Kapitalbildung und werden im Laufe eurer Karriere verkauft.

Beobachtet die Entwicklung eurer Spieler im Entwicklungsplan. Sollte hier die Entwicklung eines Spielers nicht nach euren Wünschen verlaufen, so ändert den Entwicklungsplan und schaut, was sich tut.


Je nachdem wie ihr euch im Entwicklungsplan entscheidet, seht ihr rechts in den Bereichen Pfeile bei den Stats. (rot, grün und orange) Diese Pfeile zeigen euch an, wie sich die Stats durch eure Einstellung verändert. Hier können die Pfeile dreifach, zweifach oder einfach an jedem Stat stehen. Positiv sowohl auch negativ können hier die Entwicklungen des Spielers verlaufen. Ihr könnt auch ein „ – „ erhalten. Dies zeigt an, dass sich der Stat nicht verändert und der Spieler so keine Veränderung hat.

Die Pfeilfarben haben eine andere Bedeutung als vermutet. Diese zeigen euch an, wie die Moral des Spielers aussieht:

  • Hohe Moral: grün
  • Mittlere Moral: orange
  • Schlechte Moral: rot

Die einzige Auswirkung hierbei ist, dass die Entwicklung bei hoher und mittlerer Moral schneller geht, als bei schlechter Moral.
Ideal für die Entwicklung eurer Spieler sind immer drei Pfeile. Achtet also darauf, dass ihr beim Einstellen der Spieler Stats entwickelt, welche drei Pfeile haben.

Eine ausgeglichene Entwicklung (Standard) ist nicht verkehrt, denn die Entwicklung der Stats zeigt überall mindestens zwei Pfeile nach oben. Schaut euch also eure Optionen an und entscheidet euch für die, die euren Spieler am meisten vorwärtsbringt. (Drei Pfeile nach oben)

Schaut euch also alle eure Spieler an, die für den Entwicklungsplan infrage kommen und ändert die Pläne in eine optimale Entwicklung.Ein weiterer Punkt im Entwicklungsplan ist die Positionsänderung.
Ihr könnt im Entwicklungsplan nur eins Auswählen, also entweder ihr Entwickelt die Stats, die der Spieler aktuell auf der Position hat oder ihr trainiert die Position um und schaut, welche neuen Stats der Spieler auf der Position hat. (Kleiner Tipp: Je kürzer die Zeit des Positionswechsels ist, desto eher habt ihr die Chance eine Steigerung der Ges. zu haben.)

Es gibt hier jedoch etwas zu beachten:
Spieler können immer eine Station überspringen. Das bedeutet, aus einem Abwehrspieler könnt Ihr einen Mittelfeldspieler entwickeln, aber nur schwer einen Stürmer. Ein Stürmer kann zu einem Mittelfeldspieler werden, aber nur schwer zu einem Abwehrspieler. Ein Mittelfeldspieler, wie in unserem Beispiel, hat das Glück, sich bin beide Richtungen entwickeln zu können, wenn gleich mit unterschiedlicher Dauer.

Achtet aber auf die Dauer des Wechsels, denn jeder Spieler ist individuell und kann unterschiedlich auf den Positionswechsel anspringen.
Nutz diese Art der Entwicklung jedoch nur, wenn ihr tatsächlich zu viele Spieler auf einer Position habt und auf einer anderen Position nicht.

Schaut auf die Zeitspanne, die der Positionswechsel braucht. Diese sollte nicht länger als 12 Wochen betragen und der Spieler für die Position auch geeignet ist. (grüne, dreifache Pfeile in den Stats der neuen Position)

Das Training ist in jedem Teil so seine Sache. Aber im Prinzip braucht man es eher weniger, da sich die Spieler auch ohne gut entwickeln.

Hier haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, was für das Training nützlich sein kann:


Das Scouting

Das Scouting ist ein wichtiger Punkt in jeder Karriere.
Die Richtigen Spieler für sich und den Verein zu finden, gestaltet sich oftmals schwieriger als man denkt.

Wir zeigen euch hier in paar Tipps dazu, was man im Scouting beachten sollte

Der richtige Scout

Bei der Auswahl der Scouts solltet ihr darauf achten, dass dieser ein hohes Rating hat.

Die Sterne bei den Scouts verraten euch, wie gut oder schlecht der jeweilige Scout in bestimmten Sachen ist.

Erfahrung = Quantität
Der Scout hat eine hohe Erfahrung und erkennt viele Spieler mit Potential.

Einschätzung = Qualität
Der Scout hat eine hohe Einschätzung und bringt euch zwar weniger Spieler, jedoch ist das Potential der Spieler höher.

Ideal sind Scouts, welche bei Erfahrung und Einschätzung 5 Sterne haben. Diese Scouts sind jedoch recht teuer und fallen bei kleinen Vereinen mit weniger Geld meistens raus oder es kann nur ein Scout verpflichtet werden.

Da nicht immer 5/5 Sterne Scouts zur Verfügung sind, speichert das Spiel ab, bevor ihr die Scouts auswählt.

So könnt ihr jedes Mal neu in die Auswahl gehen und bekommt andere Scouts angezeigt.

Wo soll gescoutet werden?

Die nächste, große Frage nach der Auswahl des Scouts, wohin soll die Reise gehen?Hier gilt die Faustformel:

  • Wo der Scout herkommt, erzielt er bessere Ergebnisse-

Dies hat auch einen plausiblen Grund!

Solltet ihr zum Beispiel einen polnischen Scout haben, erzielt dieser in Polen ein besseres Ergebnis. Die Sprache ist da der großte Punkt, der dabei berücksichtigt wird. (Hier passiert einiges im Hintergrund, was auch bei realen Talentscouts passiert)

Aber nicht nur die Sprache ist wichtig, er kennt sich auch in seinem Land gut aus und weiß, wo er hinschauen muss und wo die meisten Talente herkommen.

Bedeutet also, wenn ihr Scouts in deren Herkunftsland schickt, werdet ihr dort auch bessere Ergebnisse des Scouts erhalten.

Schickt ihr den Scout jedoch in ein fremdes Land, so können die Ergebnisse variieren und ihr erhaltet schlechtere Ergebniss und der Volltreffer lässt länger auf sich warten.

Das monatliche Scouting-Update

Zu jedem Monatswechsel erhaltet ihr den Bericht des Scouts. Die Berichte erhaltet ihr per Mail in euer Postfach.

Auch hier gibt es wieder den kleinen Trick, speichert euer Spiel, bevor ihr den Bericht öffnet. So könnt ihr, falls der Bericht nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, den Spielstand neu laden und den Bericht erneut öffnen. Im Idealfall erhaltet ihr hier auch neue Spieler, die euch angeboten werden und auch stärker sein können, als zuvor.

Die wichtigsten Punkte, welche ihr bei den Spieler beachten solltet, sind folgende:

  • Potential bis 94
  • Alter 15 oder 16
  • Marktwert größer als 1 Mio

Dies sind in der Regel dann auch Spieler, welche bereits eine hohe Gesamtstärke besitzen, ein hohes Potential haben und sich besonders gut für euer Team eignen.

Habt ihr so die Spieler in eure Akademie aufgenommen, erfolgt zusätzlich zu den Scoutberichten noch der Monatsbericht der Jugendakademie.

Der Monatsbericht der Jugendakademie

Dies ist nun der spannende Teil des Jugendscoutings. Wie entwickeln sich die SPieler in eurer Akademie?

Der erste Bericht, nachdem ihr Spieler in eure Akademie aufgenommen habt, ist der wichtigste für den jeden einzelnen Spieler.

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und ihr könnt direkt wieder mit dem Aussortieren beginnen.

Wenn Ihr Spieler mit einem 94er Potential in die Akademie aufgenommen habt und seht, dass das Potential gesunken ist, so könnt ihr diese wieder aus der Akademie entfernen. Diese Spieler sinken in der Regel permanent weiter. Falls euch ein Potential von 88 oder 86 reicht, so könnt ihr diese auch vorerst noch behalten. Die 94er Potential-Spieler solltet ihr behalten.

Training der Akademie-Spieler

Spieler in eurer Akademie können Trainiert werden, wie eure Startelf oder Ersatzbank.

Solltet ihr kleine Vereine gewählt haben, kann es teilweise sein, dass die Jugendspieler bereits besser sind, als die Profis in eurem Team. Daher solltet ihr darauf achten, dass ihr die Jugendspieler im Training nicht vernachlässigt.

Auch ein Umtrainieren der Position oder die Spezialisierung des Spielers kann diesem einen gewissen Schub verpassen, den er für den Sprung in den Profikader braucht.

Die Übernahme in den Profikader

Es gibt Spieler, welche direkt in den Profikader genommen werden können. Diese haben in der Regel eine hohe Gesamtstärke und sind teilweise soger stärker, als einige Stammspieler.

Anzuraten ist es jedoch, nur Spieler mit einer Leistungserwartung (Potential) von 88 bis 94 oder 91 bis 94 in den Kader zu holen.

Lasst euch jedoch nicht von Spieler mit 82 bis 94 oder 84 bis 94 täuschen. Diese Spieler sehen meist vielversprechend aus, doch nach dem Wechsel in den Profikader schleicht die Leistung des Spieler oft und er erreicht eine maximale Gesamtstärke vom Minimum des Potentials.

Das A und O, das Jugend-Scouting

Ihr seht, Jugendscouting ist nicht gerade mal etwas, was nebenbei machen kann.

Gebt ruhig etwas mehr Beachtung in die Jugendspieler und stellt so in 2 bis 3 Seasons ein stabiles und erfolgsorientiertes Team auf die Beine.

Neben dem Jugendscouting könnt ihr auch aktuelle, junge Talente scouten.
Lasst dazu eure anderen Teamscouts auf diese Spieler los und setzt diese unter Beobachtung.Wichtig für das normale Scouten von Spielern ist der Status des Spielers.

Hier wird unter 3 verschiedenen Kategorien unterschieden:

  • Zeigt großes Potential (80 bis 86)
  • Ein aufregender mann für die Zukunft (87 bis 90)
  • Hat das Potenzial etwas besonderes zu werden (91 bis 94)

Diese drei Kategorien könnt ihr je nach Team und je nach aktuellem Stand eures Teams in die engere Auswahl nehmen.

Beobachtet die Spieler aber eine Zeit lang, denn es kann auch sein, dass der Status sich ändert und der Spieler im Potential sinkt. Dies kann nur minimal sein, kann aber auch von 91 bis 94 runter auf 69 bis 80 (ohne Statuseintrag) sein.

Die Einschätzung in eurer Karriere mach das Spiel im Hintergrund. Sollte ein Spieler einen der drei Stati haben, können gewisse Umstände diesen senken. Da wären verletzungen, wenig Spielzeit oder die Konkurrenz auf der Position ein Beispiel dafür.

Wo ist was zu finden?

Zum Abschluss gibt es noch eine kleine hilfe, wo ihr welche Spielertypen am ehesten findet:

  • Angreifer

Argentinien / Brasilien / Japan / China / Nord Amerika / Nord Europa / Australien

  • Defensiv Stark

Südamerika / Nord Amerika / Nord Europa / Australien

  • Physisch Stark

Afrika / Nord Amerika / Nord Europa / Australien

  • Spielmacher

Zentral Europa / Japan / China / Italien / Spanien / Portugal

  • Technisch Versiert

Argentinien / Brasilien / Italien / Spanien / Portugal / Zentral Europa

  • Flügelspieler

Japan / China / Afrika / Argentinien / Brasilien / Italien / Spanien / Portugal

  • Torwart

In allen Ländern sind gute Ergebnisse möglich.

Das Scouting-Netzwerk

Das Scouting-Netzwerk ist nicht zu unterschätzen. Richtig eingesetzt hat es ein großes Potential!Eines der wichtigsten Themen in Fifa ist das Scouting! Der erste und wichtigste Schritt ist das „Globale Transfer-Netzwerk“. Baut hier ein passendes Scouting für euer Team auf.

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Jugendspieler

Potentiale erkennen

Wo finde ich die richtigen Jugendspieler?

Eine kleine Frage mit großem Hintergrund.

Schaut selbst, wo man am besten was findet:

Spieler haben unterschiedlicher Potentiale, doch was bedeuten diese?

Wir zeigen euch, was was bedeutet und erklären euch etwas dazu:

Technisch begabt

Hier findet ihr folgende Positionen:

  • ZM
  • ZOM
  • LM
  • RM
  • MS

Diese Positionen werden euch am ehesten angezeigt.

Flügelspieler

Hier findet ihr folgende Positionen:

  • RF
  • LF
  • RM
  • LM
  • ST

Diese Positionen werden euch am ehesten angezeigt.

Starke Physis

Hier findet ihr folgende Positionen:

  • ZDM
  • LV
  • RV
  • IV
  • ST

Diese Positionen werden euch am ehesten angezeigt.

Spielmacher

Hier findet ihr folgende Positionen:

  • ZOM
  • ZM
  • MS
  • ZDM

Diese Positionen werden euch am ehesten angezeigt.

Angreifer

Hier findet ihr folgende Positionen:

  • ZOM
  • RF
  • LF
  • MS

Diese Positionen werden euch am ehesten angezeigt.

Defensivstark

Hier findet ihr folgende Positionen:

  • ZDM
  • RV
  • LV

Diese Positionen werden euch am ehesten angezeigt.

Torwart

Überraschung! 

Hier findet ihr folgende Positionen:

  • TW

Diese Positionen werden euch am ehesten angezeigt.

Im Verein seit 2022/2023

Potenzial liegt bei maximal 80 GES. Niedrigste Einschätzung.

Zeigt großes Potential

Potenzial liegt bei 80-84 GES.

Ein aufregender Mann für die Zukunft

Potenzial liegt bei 85-89 GES.

Hat das Potential, etwas besonderes zu werden

Potenzial liegt bei 90-94 GES.

Einer der Besten der Welt

Der Spieler hat bereits mindestens 90 GES erreicht.

Hat das gewisse Extra/Etwas

Der Spieler eignet sich für die Erfüllung von Marketingzielen und gilt als Publikumsmagnet


Potentiale in FIFA

Die Potentiale sind ein wichtiger Punkt, den ihr bei eurer Karriere immer beachten solltet.


Was gibt es zum Potential zu sagen?

Wenn Ihr einen Spieler über die Scouts gefunden habt und ihn in den Profikader übernehmt, so könnt Ihr in der Spieleransicht die aktuelle Potenzialeinschätzung ablesen.

Fifa hat sich hier seit jeher für ein auf der einen Seite bezifferbares, auf der anderen Seite jedoch „schwammiges“ System entschieden.
Wir haben einerseits ganz klare Aussagen, die mit möglichen Potenzialen in Verbindung gebracht werden können, haben aber keine mathematischen Stellschrauben, um das Potenzial vollumfänglich abzurufen.

Es kann also sein, dass sich das Potenzial eines Spielers im Laufe der Zeit verändert, sowohl nach oben, als auch nach unten. Die Entwicklung habt Ihr dabei natürlich nur in gewissem Maße in der Hand.

 

Die Interpretation der Potentiale:

Habt Ihr also einen Spieler im Potenzial, dem „großes Potenzial“ bescheinigt wird, so erreicht er höchstwahrscheinlich „nur“ einen Bereich zwischen 80 und 84 GES. Das muss aber nicht so sein.Durch das Training, die Berücksichtigung in der Startaufstellung sowie durch die Erfüllung von vertraglichen Forderungen könnt Ihr den Spieler zu Bestleistungen motivieren.

Es kann also vorkommen, dass sich Spieler entgegen ihrer ursprünglichen Prognose entwickeln und bereits nach ein paar Monaten in der nächsten Stufe angesiedelt sind.

Dabei ist entscheidend, dass es sich nur um einen grob geschätzten Ziel-Bereich handelt. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, die Potenzialschätzung exakt zu treffen, zu unterbieten oder zu übertreffen.

Was solltet ihr bei "Zeigt großes Potential" am besten machen?

Spieler, die nur mit „zeigt großes Potenzial“ eingeschätzt werden, eignen sich tendenziell weniger für die langfristige Planung.

Möglicherweise habt Ihr den einen oder anderen Spieler innerhalb dieser Stufe, der tatsächlich über 90 GES oder mehr erreichen wird. Prozentual gesehen ist die Chance allerdings relativ gering. Langfristig sollten diese Spieler also nicht in den Kaderplanungen berücksichtigt werden – man möchte schließlich das absolute Topteam bauen.

Kurzfristig sieht es hingegen anders aus:Ihr startet in der Regel mit Verl, Saarbrücken oder Wiesbaden in einer der untersten Ligen. Der Kader weist in der Regel eine Durchschnittsstärke von etwa 60 GES auf.

Ein Scouting-Spieler der Jugendakademie, der nun ein hohes Potenzial zeigt, könnte immerhin 80-84 GES erreichen

– und damit den aktuellen Schnitt im Kader deutlich übertreffen.

Nicht direkt aussortierenDie Entscheidung, solche Spieler direkt auszusortieren ist deshalb (je nach Taktik) falsch.Gerade in den unteren Ligen liefern die Scouts meist noch keine Top-Ergebnisse, so dass Ihr die Spieler nehmen müsst, die euch angeboten werden

– und davon könnt Ihr immer noch den besten aussuchen.

Ihr solltet also versuchen, zu Beginn den Kader Schritt für Schritt umzustellen und durch Jugendspieler zu ersetzen.„Zeigt großes Potenzial“ ist gewiss nicht die Top-Lösung. Es ist aber eine gute Möglichkeit, immerhin schon einmal den einen oder anderen Stammspieler mit seinen 60 GES auf den Transfermarkt zu setzen oder freizustellen.

Langfristig hingegen sollten die 80-84 GES Scouting-Spieler keine Rolle spielen. Seid euch bewusst, dass diese in den ersten zwei, drei Saisons möglicherweise weiterhelfen und sich gut entwickeln.

Die Entwicklung wird aber (wahrscheinlich) mit der Zeit stagnieren. Es muss klar sein, dass diese Spieler nur eine Übergangslösung für das Team sind.Und wenn Ihr richtig Glück habt, ergattert Ihr sogar einen Spieler der untersten Stufe, der sich überraschend positiv entwickelt.

Wie lange kann man eine Karriere spielen?

Spieler- oder Trainerkarriere, in diesem Fall macht es keinen Unterschied, wo und wie ihr eure erste Karriere beginnt. Startet ihr als Spieler mit 16/17 oder 18 Jahren, ist die Reise oftmals schnell vorbei, wenn ihr die Trainerlaufbahn einschlagt. 

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Standards in FIFA 23

Die Standards in FIFA 23 wurden erneuert und sollen nun lukrativer und effektiver sein, als je zuvor.Doch was steckt nun dahinter und wie funktioniert es? Das wollen wir euch heute einmal erklären.Die Standard-Technik wurde in den letzten Jahren häufiger geändert, als alles andere. Was nun in FIFA 23 kommt, ist zwar anders, jedoch nicht neu! Manch einer erinnert sich noch zurück an FIFA 2001 Dort gab es bereits die Variante mit dem Pfeil, welcher sich ähnlich verhält, wie das nun in FIFA 23 der Fall sein wird.

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Transfer-Analysis

Eine neue Methode, eure Transfers zu verbessern und damit auch ein Feedback an euch zu geben, was und wie ihr besser machen könnt.Diese Funktion bewertet eure finanziellen und mannschaftlichen Auswirkungen bei einem von euch getätigten Transfer.

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