Gameplay Deep-Dive

Veröffentlicht am 27. Februar 2023 um 11:08

Gameplay Deep-Dive


Das Gameplay ist das A und O des Spiels und ist für den Spieler - euch - der wichtigste Punkt.
EA hat durch die Einführung der Hypermotion bereits einen wichtigen Schritt gemacht, der in FIFA 23 mit Hypermotion 2.0 noch verbessert und erweitert wurde. Doch was steckt nun alles im Gameplay von FIFA 23 drin? Das zeigen wir euch hier:


Hypermotion 2.0

Hypermotion 2.0 (Only Next-Gen)
Im Wesentlichen ändert sich nichts zur Hypermotion Technologie. In der neuen "Version" werden jedoch weitere 6.000 authentische Animationen hinzugefügt, welche das Verhalten der Spieler auf dem Rasen um einiges realistischer machen.

Full Team Authentic Motion [NextGen]

Das "Full Team Authentic Motion" bringt euch noch mehr ins Spiel und gibt durch neue Animationen noch mehr Intensität. (Only Next-Gen)

Machine Learning (“ML”) [NextGen]

Mit "Machine Learning" (Maschinelles Lernen = kurz ML) verbessert zudem die Hypermotion Technologie soweit, dass noch mehr Bewegungsanimationen in Echtzeit übermittelt und verarbeitet werden können. Dies sorgt für eine robustere Struktur von FIFA 23 und den nachfolgenden EA Sports FC Titeln. (Only Next-Gen)

Frauen-Fußball

Frauen-Fußball Update
Die bisweiligen Frauen-Teams spielten sich im Spiel so, wie die Herren-Teams. Das brachte wenig Sinn und hat auch vielen den Spielspaß dabei genommen.
 
Dies hat EA nun aufgegriffen und hat separat über die Hypermotion-Capture auch einige Frauen-Matches durchlaufen lassen. Dies bringt nun auch die Bewegungen und die einzelnen Animationsverhalten der Frauen besser rüber und macht das Spiel mit Frauen-Teams nun einzigartiger.
 
-> Es wurden neue Bewegungen und Animationen erstellt, welche auf den unterschiedlichen "Bewegungs-Archetypen" der Höhenvarianzen aufgebaut sind.
 
-> Eigene Laufstile der Frauen wurden erstellt, basierend auf Sam Kerr und weiteren Spielerinnen.
 
-> Es wurden hunderte neue Animationen nur für Frauen hinzugefügt, darunter Schüsse, Anstöße, stationäres Leerlaufen, Jubel, Zweikämpfe, Pässe, Ballkontrolle, Dribbling und mehr.
 
(Die Frauen-Teams sind nicht im Karrieremodus spielbar)

Technical Dribbling [NextGen]

Technical Dribbling (Only Next-Gen)
Dieses neue System sorgt dafür, dass die Bewegung der Spieler zum Ball intelligenter wird. Das "Activ Touch System" ist hierbei ein wichtiger Punkt, welcher die Berechnungen noch genauer und noch intensiver macht.
 
-> Dribbling und Ballkontrolle - Präzision des Dribblings.
-> Dribbling, Agilität und Reaktionen – Wie schnell sich Animationen abspielen.
 
-> Dribbling und Ballkontrolle – Wie nah oder fern der Ball am Dribbler bleiben kann.
 
-> Dribbling und Reaktionen – Wie viel Tempo der Ballträger beim Dribbling beibehält.
 
-> Dribbling, Agilität, Gleichgewicht und Reaktionen – Wie schnell der Ballträger zwischen verschiedenen Dribbling-Animationen wechseln kann.
 
(Es ist wichtig zu bedenken, dass Technisches Dribbling nur funktioniert, wenn man nur den linken Stick verwendet.)
 
Dribbling-Modifikatoren oder andere Dribbling-Systeme (wie agiles Dribbling, Strafe-Dribbling, Schild-Dribbling, langsames Dribbling und kontextabhängige Gegenstücke) sind separate Systeme, die kein technisches Dribbling verwenden.

ML-Jockey [NextGen]

ML-Läufe zielt darauf ab, ein strafferes Kontrollgefühl und eine verbesserte Reaktionsfähigkeit zu bieten, wenn es darum geht, mit Angreifern Schritt zu halten, während Läufe (L2 auf PlayStation-Controllern || LT auf Xbox-Controllern) oder Sprint Lauf (L2+R2 || LT+RT) verwendet werden.
 
ML-Läufe sind mit zwei großen Zielen entwickelt:
-> Erweitern der Verwendung des maschinellen Lernalgorithmus zu einer vollständig spielergesteuerten Funktion.
 
-> Einen Konter zustellen und zum technischen Dribbling bereit sein, der den Spielern mehr Optionen und ein besseres Gefühl der Kontrolle beim Verteidigen gibt. (Only Next-Gen)
 
Unsere maschinelle Lerntechnologie lernt aus realen Situationen, aktualisiert das Lauf-System und schreibt Animationen in Echtzeit, wodurch die Flüssigkeit und Konsistenz des Laufes erhöht und gleichzeitig das Verhalten und die Fähigkeit eines Spielers, sich selbst zu positionieren, verbessert werden.
 
Sowohl Laufen als auch Sprint Laufen haben ihre jeweiligen neuronalen Netze, um vielfältigere und natürlichere Animationen zu erstellen und darzustellen. (Only Next-Gen)
 
Hier ist ein Überblick darüber, wie das ML-Lauf-System das Laufen in FIFA 23 beeinflussen kann:
 
-> Der laufende Spieler hat die Fähigkeit, sich in verschiedenen Winkeln zu drehen, um seine defensive Abdeckung zu verbessern.
 
-> Es ist jetzt langsamer, von hohen Sprintgeschwindigkeiten in den Lauf zu verlangsamen, was es für Spieler schwieriger macht, sich zu sehr auf unauthentische schnelle Stopps und schnelle Kurven zu verlassen. (Only Next-Gen)
 
Das Attribut „Defensives Bewusstsein“ wirkt sich auf die folgenden Aspekte des Laufens aus:
 
--> Die maximale Geschwindigkeit im Sprint-Lauf. (Die Sprint-Geschwindigkeits-Attribute haben keinen Einfluss auf die Laufgeschwindigkeit.)
 
--> Übergangsgeschwindigkeit zwischen Laufen und Sprinten.
 
--> Wie viel Geschwindigkeit und Beschleunigung werden beibehalten, wenn Laufen in den Sprint übergeht.
 
--> Beschleunigung beim laufendenSpieler, zusammen mit dem Beschleunigungsattribut.
 
--> Je höher das Attribut „Defensive Bewusstsein“, desto schneller kann ein Spieler die oben beschriebenen Lauf-Bewegungen ausführen.
 
-> Spieler die im Strafraum laufen, können nun die Hände auf dem Rücken legen.
 
(Dies wurde auch bei den Frauen-Teams eingeführt und bringen auch da ein authentischeres Spielgefühl mit) (Only Next-Gen)

ACCELERATE [NextGen]

ACCELERATE = acceleRATE (Only Next-Gen)
AcceleRATE ist eine Erweiterung unseres Spielerbewegungssystems, dass Spieler in einzigartige Archetypen einteilt.
 
Dies ermöglicht es, Persönlichkeit in der Spielerbeschleunigung zu zeigen und hat das Ziel, die Arbeitssfähigkeit verschiedener Spielertypen in FIFA 23 zu verbessern.
 
Diese Funktion ist von realen Unterschieden zwischen Fußballern inspiriert, bei denen sich sogar Spieler mit ähnlichen Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich über das Spielfeld bewegen können. Die meisten Spieler werden in den Standard-Beschleunigungstyp passen, der "Kontrolliert" genannt wird. Es gibt aber auch zwei neue Typen namens Explosiv und Langwierig.
Acceleration Types: (Only Next-Gen)
 
-> Kontrolliert – Die meisten Spieler in FIFA 23 fallen in den kontrollierten Typ, da sie gleichmäßig und kontrolliert beschleunigen.
 
-> Explosiv – das sind kleinere und wendigere Spieler, die in der Lage sind kurze Strecken schnell zurückzulegen und ihren Gegnern einen Schritt voraus zu sein. Dies bedeutet, dass sie nach dem anfänglichen Beschleunigungsschub langsamer werden.
(Diese Spieler starten schneller, aber ihre Beschleunigungsrate verlangsamt sich.)
 
-> Langwierig - das sind größere und stärkere Spieler. Diese Spieler brauchen etwas mehr Zeit, um in Gang zu kommen, können aber jeden einholen und sogar überholen. Vorausgesetzt, sie haben genug Abstand.
 
(Diese Spieler beginnen langsamer, gedeihen aber über längere Distanzen.)
 
Kurz gesagt: Explosive Spieler können auf kurze Distanzen und Eins-gegen-Eins-Situationen wahrscheinlich besser abschneiden als Langwierige-Spieler, die auf lange Distanzen besser abschneiden, wie zum Beispiel bei Ausreißern nach einem Steilpass.
 
AcceleRATE wird den Spielern automatisch zugewiesen, basierend auf einer Kombination ihrer Größen-, Beweglichkeits- und Stärkeattribute. Abgesehen davon sind Beschleunigung und Sprintgeschwindigkeit immer noch die Hauptfaktoren dafür, wie schnell ein Spieler insgesamt ist. (Only Next-Gen)
 
So werden die AcceleRATE-Kategorien zugeordnet:
 
-> Explosive:
Beweglichkeit>= 65
(Antritt- Stärke) >= 15
Antritt>= 70
Größe<= 180 cm (~ 5’11”)
Beispielspieler: Vinícius Jr.
 
-> Langwierig
Stärke>= 65
(Stärke- Beweglichkeit) >= 15
Antritt>= 50
Größe>= 174 cm (~ 5’9”)
Beispielspieler: Virgil Van Dijk
 
-> Kontrolliert - Jeder Spieler, der die beiden anderen oben genannten Anforderungen nicht erfüllt.
 
Beispielspieler: Son Heung-Min
(Bitte beachte, dass es sich um Vorabversionswerte handelt, die vor dem Start von FIFA 23 geändert werden können.) (Only Next-Gen)
 
Der Antrittstyp wird direkt vor dem Anpfiff berechnet, daher ist es wichtig zu beachten, dass er von Attributänderungen beeinflusst wird, die vor dem Spiel stattfinden können (Chemie, Moral usw.) Er wirdnicht von Attributänderungen beeinflusst, die nach dem Anpfiff stattfinden, wenn das Spiel begonnen hat. (Verlust von Ausdauer, Vorteilen usw.) (Only Next-Gen)

Power-Shots

Power Shots
Power Shots sind ein neuer Skill-basierter Schusstyp, der einem Schuss zusätzliche Kraft und Genauigkeit verleiht, die auf Kosten von Zeit und einem höheren Maß an Eingabepräzision ausgelegt sind.
So führt ihr einen Power Shot aus:
 
(Drücke L1+R1+O auf PlayStation-Controllern || LB+RB+B auf Xbox-Controllern)
 
Um mit Power Shots erfolgreich zu sein, müssen Spieler folgendes beachten:
 
-> Viel Platz um den Ballträger herum wird benötigt, da jeder Power Shot einen erheblichen Aufwand erfordert.
 
-> Das Zielen muss im Allgemeinen präziser sein, da Power Shots sich nicht wie standardmäßige Assisted Shots verhalten und stark vom Zielen des Spielers abhängen, um erfolgreich zu sein.
 
Die Absicht mit der Hinzufügung von Power Shots ist es, eine zusätzliche Fähigkeitsebene in das Schießen einzuführen, die so konzipiert ist, dass Spieler die ihren eigenen Raum schaffen und präzise zu zielen, dafür belohnt werden.
 
Die folgenden Attribute wirken sich am stärksten auf Power Shots aus:
 
-> Schusskraft, Abschluss (bei Aufnahme innerhalb der Box) oder Weitschüsse (bei Aufnahme außerhalb der Box) und Gelassenheit.
Diese Attribute wirken sich nicht nur auf die Genauigkeit von Power Shots aus, sondern auch auf die vom Spieler geforderte Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit.
 
Je höher die oben genannten Attribute, desto besser kann ein Spieler einen Power Shot ausführen.

Redesigned Set Pieces

Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, Standardsituationen für Spieler aller Spielstärken lohnender und intuitiver zu gestalten.
Mit neuen Systemen möchten wir Spielern eine präzisere Kontrolle darüber geben, wie der Ball sein Ziel erreicht.
 
Freistöße und Eckstöße
Freistöße und Eckstöße teilen jetzt ihre Funktionalität mit einem intuitiveren Ansatz, bei dem ihr auswählen könnt, wo der Spieler den Ball hinschlägt.
 
Freistöße und Eckstöße sollen sich mehr wie ihre Gegenstücke in der realen Welt anfühlen und verhalten.
 
Mit dem linken Stick könnt ihr die Kamera schwenken und die Trittrichtung ändern. Mit dem rechten Stick steuert ihr ein Fadenkreuz hinter dem Ball, mit dem ihr Rotation, Höhe und den gewünschten Art der Ausführung bestimmen könnt.
 
Es gibt eine kleine Flugbahnlinie, die eine Vorschau zeigt, wie sich der Ball auf den ersten Metern bewegen wird.
Die folgenden Spielerattribute werden für das neue Freistoß- und Eckstoßsystem verwendet:
 
-> Effet- Bestimmt die maximal mögliche Flugbahnkurve des Balls.
Spieler mit einem höheren Effet-Attribut haben höhere Stats an Side- und Top-/Back-Spin, die auf den Ball angewendet werden können.
 
-> Schusskraft – Bestimmt die Fluggeschwindigkeit des Balls.
 
-> Flanken – Bestimmt die maximale Höhe bei Ecken- und Freistoß-Lupfer-Pässen, wodurch sie kontrollierter werden, ohne die Geschwindigkeit zu beeinträchtigen.
 
Spieler mit einem höheren Flanken-Attribut können stärkere Lupfer mit geringerer Auswirkung auf die Genauigkeit ausführen.
 
-> Freistoß-Genauigkeit - Bestimmt die maximale Höhe bei jedem Freistoß-Schuss, wodurch sie kontrollierter werden, ohne die Geschwindigkeit zu beeinträchtigen.
 
Spieler mit einem höheren Freistoß-Präzisionsattribut können stärkere Schüsse mit geringerer Auswirkung auf die Genauigkeit ausführen.
 
Hinlegen hinter der Mauer
Da der Versuch, unter der Mauer durch zu schießen, in FIFA 23 eine lohnenswertere Option ist, gibt es nun eine neue Möglichkeit, um sich gegen diese Art von Freistößen zu verteidigen.
 
Beim Verteidigen haben die Spieler jetzt die Möglichkeit, sich hinter die Mauer zu legen.
 
-> Ähnlich wie beim Hinzufügen eines Spielers zur Mauer können Spieler den linken Stick verwenden, um sich mit dem Spieler der Rückseite der Mauer zu nähern. Beachtet aber, dass sich immer nur ein Spieler hinlegen kann.
 
-> Um den Spieler zu entfernen, können die Spieler den linken Stick von der Mauer wegbewegen, während sie den liegenden Spieler steuern.

Elfmeter

Neben Freistößen und Eckbällen wurden auch Elfmeter in FIFA 23 überarbeitet. Elfmeter sollen sich lohnender als zuvor anfühlen, wobei die Gelassenheit des Spielers im Mittelpunkt steht.
 
Wenn ihr jetzt an den Punkt tretet, seht ihr einen schrumpfenden Gelassenheitsring, der auf dem Gelassenheitsattribut eures Spielers basiert. Idealerweise solltet ihr euren Schuss so timen, dass der Ring am kleinsten ist, (dies ist genau dann, wenn er den Umfang des Balls berührt) um einen Elfmeter mit großer Genauigkeit und Kraft auszuführen.
 
Verwendet dabei den linken Stick, um euren Schuss zu platzieren und macht euch keine Sorgen, dass der Schuss am Tor vorbeigeht, da ihr kein Fadenkreuz seht. Euer Ziel innerhalb des Tores ist fest (etwa 91,44cm von den Pfosten entfernt), sodass ihr die gewünschte Position nicht halten müsst. Das Ziel wird sich nicht bewegen und nicht neu zentriert.
 
Die Absicht hier ist es, euch mehr Zeit für Timing und Kraft zu geben.
Zu den wichtigsten Faktoren, die bei der Ausführung von Elfmetern zu berücksichtigen sind, gehören:
 
Gelassenheitsring
-> Gelassenheitsattribut – Gelassenheit spielt eine große Rolle dabei, wie schnell der Ring schrumpft und wie groß das perfekte Zeitfenster ist.
 
-> Das Timing des Gelassenheitsrings ist unerlässlich, um Ihren Schuss aufs Ziel zu bringen und die Genauigkeit beizubehalten.
Schusspräzision
 
-> Elfmeterattribut – Beeinflusst die Qualität der Schussplatzierung.
 
-> Schusskraftattribut – Beeinflusst die Kraft und wie weit nach außen ein Schuss gehen kann.
 
(Seit vorsichtig, wenn ihr einen Schuss mit zu viel Kraft ausführt, kann dieser auch am Tor vorbei gehen)
 
Ihr könnt nicht direkt auf die Pfosten zielen, also nutze die oben genannten Punkte, um euren Schuss an schwer zugängliche Stellen für den Torhüter zu bringen.
 
Das Timed Finish wurde aus den Elfmetern entfernt, sodass ihr nach dem Sichern eures Schusses keinen zweiten Knopfdruck mehr benötigt.

Angriff in FIFA 23

Schießen
Schüsse sind ein großer Schwerpunkt in FIFA 23. Neben Power Shots sind hier einige der wichtigsten Updates:
 
-> Überarbeitetes halbunterstütztes Schießen
Das Zielen näher und innerhalb des Tores wird mit einer stark verbesserten Genauigkeit belohnt, während das Zielen aus Ferne dazu führt, dass das Tor vollständig verfehlt wird
(Die Genauigkeit hängt davon ab, wie gut ihr zielt und kann die doppelte Genauigkeit eines unterstützten Schusses in derselben Position erreichen.)
 
Das Ziel mit dieser Überarbeitung ist es, hochqualifizierten Spielern zu ermöglichen, erfolgreich mit halbunterstütztem Schießen zu spielen und mehr Kontrolle über ihre Schüsse zu erlangen.
 
-> Low Shots – Diese Schüsse werden nur ausgeführt, wenn der Spieler einen Flachen-Power-Schuss anfordert.
Fordert dazu bis zu 40 % der Power Bar an, um einen flachen Schuss auszuführen.
 
(Funktioniert mit normalen Schüssen, Finesse-Schüssen und Power-Schüssen.)
 
Der bisherige Eingabebefehl für Low Driven Shots ist nicht mehr verfügbar, da er jetzt verwendet wird, um Power Shots anzufordern.
 
-> Außenriss-Schuss / Outside Of The Foot Shots
Outside Of The Foot Shots können jetzt mit L2 || LT-Taste angefordert werden.
 
Gemeinsam mit den Flair Shots erhöht das Hinzufügen der Outside of the Foot-Shots die Wahrscheinlichkeit, dass eine spezielle Animation stattfindet.
(Die Priorität von Outside Of The Foot Shots erhöht sich für Spieler mit der Outside Of The Foot-Eigenschaft.)
 
-> Abwechslung beim Schießen – Schüsse mit dem Kopf, Schüsse nach unten, Schüsse von der Seite, Gleitschüsse und Aufprallschüsse kommen in FIFA 23 häufiger vor.
 
-> Überarbeitete Flugkopfbälle– Neue Flugkopfball-Animationen wurden hinzugefügt und können häufiger und in geeigneteren Situationen auftreten.
 
Animationsaktualisierung
-> Neue Volleys wurden hinzugefügt, mit Dutzenden neuer Animationen, einschließlich neuer akrobatischer Schüsse.
 
-> High Power Outside Of The Foots und Lace Shots (Schuss mit der Picke) beim laufen wurden hinzugefügt.

Composed Ball Striking [NextGen]

Powered by HyperMotion2, Composed Ball Striking ermöglicht es Spielern in bestimmten Schusssituationen, in denen der Ball zuerst kontrolliert werden muss, reibungsloser zu wechseln.
 
Das Ziel mit Composed Ball Striking ist es, Power Shots das erste Mal zum Leuchten zu bringen, ebenso wie andere erstmalige Schüsse und alle Schüsse, die auf Bälle ausgeführt werden, die sich in der Luft befinden.
 
Die neuen Animationen die zum Composed Ball Strike-System führen, wurden durch unser Advanced Match Capture ermöglicht, welches eine Verfeinerung der zuvor eingeführten Composed Ball Control in FIFA 22 ist.

Passen in FIFA 23

Für das Passen in FIFA 23 bekommen die Spielern mehr Optionen. Hier die wichtigsten Änderungen:
 
Wettkampfpass
-> Verbesserte halbunterstützte Durchgangspässe
In bestimmten Fällen gibt es weniger Unterstützung, vor allem wenn das Zielen des Spielers zu genau oder nicht genau genug ist, was mehr Kontrolle gibt und es den Spielern ermöglicht, neue Möglichkeiten zu finden.
 
-> Semi-Assisted Lobbed Through Pässe
Dies ist eine neue Einstellung, die das Zielen des Spielers mehr berücksichtigt als unterstützte Lobbed Through Passes.
-> Lobbed Through Passes können auch auf Manual oder unterstützt eingestellt werden, sofern verfügbar.
 
-> Halbunterstützte Lupfer
Dies ist eine neue Einstellung, die das Zielen des Spielers stärker berücksichtigt als unterstützte Lupfer.
 
-> Sperreinstellung des Passempfängers: Einschalten
Dies ist eine neue Einstellung, die den Pass-Empfänger auswählt, wenn die Pass-Taste losgelassen wird oder wenn die Powerleiste die volle Leistung erreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.
 
-> Erweiterte Flankenszone – Die reguläre Flankenszone wurde erweitert, um Flanken am oberen Rand des Strafraumes zu ermöglichen.
 
(Dies ist inspiriert von Weltklassespielern wie Son Heung-min, die gefährliche Flanken zu ihren Teamkollegen aus diesem Bereich ausführen.)
 
-> Außenrisspass Anforderung
Außenrisspässe können nun über die L2 || LT-Taste angefordert werden.
 
(Gemeinsam mit den Flair-Pässen erhöht das Hinzufügen der Outside Of The Foot-Pässe die Wahrscheinlichkeit, dass eine spezielle Animation stattfindet.)
 
Die Genauigkeit von Outside Of The Foot-Pässen erhöht sich für Spieler mit der Outside of the Foot-Eigenschaft.
 
-> Torhüterpass mit den Füßen – Torhüter sind beständiger bei der Ausführung von Pässen, selbst mit niedrigeren Attributen für kurze/lange Pässe.
 
-> Neue Animationen - Hunderte neuer Animationen für Volley-Pässe, neue Back- und Buttock-Flair-Pässe (Ihr habt richtig gelesen, Pässe mit dem Hintern), High-Power-Outside-Of-The-Foot-Pässe, Outside-of-Foot-Lobs, Agile/Extended-Pässe und Anstöße wurden hinzugefügt.

Skill Moves

Es wurden in FIFA 23 vier neue Skill Moves und drei neue Fake Shots hinzugefügt. Darunter auch einen neuen explosiven Fake Shot, der von Spielern wie Mbappé mit mindestens 4 Sternen Skill Moves verwendet werden können. Es wurden auch Skill Moves mit dem linken Fuß in das Spiel implementiert.
 
Hinweis: Die folgenden Abkürzungen werden für die Steuerung verwendet: LS = Linker Stick, RS = Rechter Stick.
 
Neue Skill-Moves
-> Stotternde Finte (3 Sterne):
L2 gedrückt halten || LT + RS nach links streichen, RS nach rechts streichen, ODER
L2 gedrückt halten || LT + RS nach rechts streichen, RS nach links streichen
Kann mit L2 + R2 || abgebrochen werden LT+RT
 
-> Heel to Ball Roll (4 Sterne): Halten Sie L1 || LB + RS vorwärts streichen, RS zurück streichen
Die Eingabe des linken Sticks bestimmt die Richtung der Skill-Bewegung (links oder rechts)
 
-> Absatzfälschung (5 Sterne):
L2 gedrückt halten || LT + RS nach links streichen, RS nach rechts streichen ODER
L2 gedrückt halten || LT + RS nach rechts streichen, RS nach links streichen
Nur aus einer stehenden Position verfügbar.
 
-> First Time Fint Turn (1 Star): L1 + R1 gedrückt halten + LS zurück schnippen || LB + RB + schnippe LS zurück
Dieser Skill Move kann nur als First Touch ausgeführt werden.
Neue Fake-Aufnahmen
 
-> Explosiver Fake Shot (4 Sterne): Fake Shot + LS beim Laufen schnippen
Beschleunigungs- und Sprintgeschwindigkeitsattribute müssen größer als 85 sein.
Dieser Skill Move kann nicht in alle Richtungen angefordert werden.
 
-> Jog Open Up Fake Shot (1 Stern): L1 || LB + Fake Shot + LS nach rechts oder links streichen
Dieser Skill Move schickt den Spieler je nach LS-Eingabe nach rechts oder links.
 
-> Stand Open Up Fake Shot (1 Stern): L1 || LB + Gefälschter Schuss + LS schnippen
Dieser Skill Move kann nicht rückwärts angefordert werden, relativ zu der Richtung, in die der Ballträger blickt.
 
Eingabeänderungen für Fertigkeitsbewegungen
-> Super Flicks (1 Stern): Halten Sie RS in eine beliebige Richtung oder drücken und halten Sie R3 || RS + LS in beliebiger Richtung
Sie können RS/R3 gedrückt halten, um einen weiteren Schlag zu erhalten, die Schlagentfernung basiert auf der Zeit, in der der rechte Stick gehalten wird.
 
-> Geschickte Brücke (4 Sterne): Halten Sie L2 || LT + RS vorwärts streichen, RS zurück streichen
Verkleidete erste Berührung: Halten Sie L1 + R1 + LS vorwärts || Halten Sie LB + RB + LS nach vorne
 
Dieser Skill Move kann nur als First Touch ausgeführt werden.
Fertigkeitsbewegungen mit dem linken Fuß
Die folgenden Skill Moves haben linksfüßige Varianten und linksfüßige Spieler werden jetzt ihren starken Fuß für die folgenden Skills verwenden:
 
- Elastico,
- Reverse Elastico
- Triple Elastico
- Drag Back (Laufen/Sprinten)
- Einfacher Rainbow und fortgeschrittener Rainbow
- Hokuspokus
- Flick Over (nur Laufen),
- Sombrero Flick
- Flick Up to Self
- Fake Drag

Attacking Positioning

Hier sind die wichtigsten Aktualisierungen der Offensivpositionierung, die an FIFA 23 vorgenommen wurden, um mehr Angriffsvielfalt zu fördern:
-> Doppelte Unterstützung für Teamkollegen
Ruft mehr mehr als 1 Mitspieler in die Nähe, um den Ball zu hilen.
Diese Unterstützung kann durch zweimaliges Antippen von R1/RB angefordert werden.
 
-> Deep Lying Playmaker Spielerinstruktion
Es wurde eine neue Spieleranweisung für Mittelfeldspieler hinzugefügt, um konsequent den Ball zu fordern und so den Ballführer anzusprechen.
Kann nur auf ZDMs angewendet werden.
Besseres Abseitsbewusstsein (Only Next-Gen)
 
-> Es ist weniger wahrscheinlich, dass Spieler ins Abseits laufen und ihre Läufe häufiger halten.
Die Spieler werden versuchen, beim Loslösen hinter dem Ballträger zu bleiben.
Mehr Trennungsläufe (Only Next-Gen)
 
-> Spieler, die eng markiert sind, können Raum für Verteidiger schaffen, indem sie ihre Laufrichtung ändern, wenn sie über ein Positionierungsattribut von 85+ verfügen.
Verteidiger festnageln (Only Next-Gen)
 
-> Spieler mit Target Man Player Instruction oder körperlich starke Spieler (Stärkeattribut 85+) werden nun versuchen, sich in die Verteidiger drücken, wenn sie sich im Strafraum befinden.
 
(Dieses Verhalten könnt ihr nutzen, um nach Ballannahme effektiver vom Verteidiger abzurollen oder zu einem Mitspieler abzulegen.
Aktualisierte taktische A.I.
 
- Dieses Update verhindert, dass Spieler zu lange stationär bleiben und fügt den Spielerbewegungen und dem Spielfluss mehr Abwechslung hinzu. (Only Next-Gen)
 
(Dem Ballträger wird im gegnerischen Strafraum und während des Aufbauspiels mehr Angriffsunterstützung geboten.)

Controlling the Ball

-> Die Ballkontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels, daher werden dieses Jahr neue Mechaniken hinzugefügt und es wird die Ballkontrolle verbessert, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten.
 
-> Step-Ins – Stärkere Spieler mit Ballkontrolle können jetzt dem Verteidiger in den Weg treten und eine größere Verschiebung erzeugen, wenn sie schwächere Spieler kontaktieren.
L2 || drücken und loslassen LT, um einen Step-in anzufordern.
 
-> Kontextbezogenes „Let Ball Run“ – Dies kann in geeigneten Situationen passieren und nur dann, wenn euer linker Stick bei Bodenbällen ungefähr um 180 Grad zeigt, in Situationen mit geringer Dringlichkeit und der Spieler sich nicht in der Nähe der Seitenlinie befindet.
 
-> Shield Pushback – Während Sie den Ball abschirmen und den linken Stick nach hinten (in Richtung des Gegners) halten, versucht Ihr Spieler, den Spieler mit seinem Körper hinter sich zu schieben.
 
-> Konsistente Gleitfallen – Überarbeitung des Systems mit Dutzenden neuer Animationen, die hauptsächlich dazu dienen, zu verhindern, dass der Ball aus dem Spiel geht.
 
Außerdem wurden Dutzende von Multi-Touch- und zusammengesetzten Ballsteuerungsanimationen hinzugefügt. (Only Next-Gen)

 

Verteidigung

Kinetic Goalkeeper vs Header Battles (Only Next-Gen)
 
In FIFA 23 verbessert EA die Kinetic Air Battles, um eine weitere Interaktion zwischen dem Torhüter und einem Kopfballspieler hinzuzufügen. Es wurden Dutzende neuer Interaktionen eingeführt, die es den Torhütern ermöglichen, selbstbewusster zu springen um eine Flanke zu fangen und den Spielern zusätzliche Gewissheit geben, dass die Torhüter den Ball sichern.
 
Diese Animationen können auftreten, wenn ihr mit einem Gegner oder einem Teamkollegen interagiert.
 
Torhüter
-> Torwart-Sichtlinie – Torhüter können langsamer reagieren, wenn ihre Sicht von Spielern blockiert wird.
 
Das Ziel dieser Änderung ist es, Situationen mit blockierter Sicht auf authentischere Weise nachspielen zu lassen, was Torhüter möglicherweise vor neue Herausforderungen stellt.
 
(Die Reflex- und Reaktionsattribute beeinflussen, wie viel Sichtlinie die Rettungsfähigkeit des Torhüters beeinflusst.)
 
-> GK Throws - Erhöhte Wurfgeschwindigkeit, verbesserte Genauigkeit und effektivere Flugbahnen wurden hinzugefügt.
 
-> GK Driven Roll - R1 + X || RB+A
Torhüter können einen Driven Roll ausführen, ähnlich dem bestehenden Driven Throw.
 
-> Verbesserter Be-A-Goalkeeper-Modus mit den neuesten Verbesserungen für Torhüter.
 
Mehrere neue Sicherungsanimationen aus Advanced Match Capture wurden hinzugefügt, wie z. B. Reflex- und Kniewürfe.
 
Neue Gesten wurden hinzugefügt, um die Persönlichkeit zu verbessern, wie z. B. das Anpassen von Handschuhen, das Erteilen von Anweisungen an Teamkollegen, neue Animationen nach dem Sichern, neue Reaktionen auf Gegentore, Reaktionen auf Beinahe-Fehlschüsse und mehr. (Only Next-Gen)

 

Defensive Positioning

Defensive Positionierung
Mit Verbesserungen an dem KI-Verhalten wurde eine Reihe wirkungsvoller Änderungen an der defensiven Positionierung vorgenommen. Zusammen mit einer neuen Mechanik, die ihr eurerToolbox hinzufügen könnt:
 
-> Partielle Mannschaftspresse (PTP)
Doppeltippen und haltet R1 || RB
Partial Team Press schickt zwei eurer Spieler, um die Passmöglichkeiten des Gegners genau zu beobachten.
Während PTP lohnend sein kann, besteht auch die Gefahr, dass eure Spieler möglicherweise aus der Position geraten, wenn ihr bei der Verwendung nicht vorsichtig seid.
 
-> Teamkollegen markieren wird weiter mit R1 || RB freigegeben, die Spieler werden gewechselt oder die Stamina (Ausdauer) geht zur Neige.
 
-> Taktische Änderungen – Tiefentaktiken
Es wurde eine stärkere Differenzierung zwischen beiden Extremen der taktischen Tiefe vorgenommen.
 
Teams mit höherer Tiefe halten die Verteidigungslinie hoch und können das Feld schneller nach vorne drängen, wenn sich der Gegner zurückzieht.
 
Teams mit geringerer Tiefe sitzen tiefer und drücken sich nicht nach vorne.
Schnelligkeit des Abwehrbewusstseins (Only Next-Gen)
 
Das Attribut „Defensive Bewusstsein“ beeinflusst, wie schnell Verteidiger wieder in Position kommen können, wenn sie außerhalb der Zone angetroffen werden, die sie abdecken sollen.
 
Im Allgemeinen erholen sich höher bewertete Verteidiger leichter und schließen Räume schneller.

 

Defensive Actions

Um den Spielern mehr Möglichkeiten zu geben, ihr defensives Können zu zeigen und mehr manuelle Interaktionen beim Verteidigen zu fördern, wurde der defensiven Toolbox weitere Elemente hinzugefügt.
 
Blockierung
Reflexblocks ist ein neues und natürlicheres Blocksystem, das ausgelöst wird, wenn der Verteidiger nicht genug Zeit für einen kontrollierten Block hat.
 
Hier sind die Verbesserungen, die an automatischen und manuellen Blockierungen für benutzer- und KI-gesteuerte Spieler vorgenommen wurden.
 
Blöcke haben jetzt drei unterschiedliche Grundbereiche.
-> Benutzergesteuerte manuelle Spielerblocks:
1,8 m (6 Fuß).
Eine manuelle Sperre kann mit O || B angefordert werden .
-> Vom Benutzer gesteuerte automatische Blöcke:
1,4 m (4,5 Fuß).
-> KI kontrollierte Spielerblöcke:
1m (3ft).
 
-> Alle Blöcke haben eine Skalierungsbereichsreduzierung für drastische Richtungsänderungen.
 
-> Ein sich bewegender Spieler kann die volle Blockdistanz vor sich erreichen, aber die Blockdistanz in die entgegengesetzte Richtung wird erheblich verringert.
 
-> Die Bewegungsgeschwindigkeit und -richtung des Spielers bestimmt, wie stark die Blockreichweite in die entgegengesetzte Richtung verringert wird.

Tackling

Mit dem Tackling in diesem Jahr werden euch mehr Möglichkeiten gegeben, euch gegen herannahende Angreifer zu verteidigen und dafür zu sorgen, dass sich das defensive Gameplay für das Treffen der richtigen Entscheidung lohnender anfühlt.
 
Hard Slide Tackles sind ein neuer Slide Tackle-Typ (grätschen-Typ), der für dringendere Situationen gedacht ist, in denen ihr den Angreifer zu Fall bringt, aber nicht unbedingt versucht den Ball im Spiel zu behalten.
 
-> Hard Slide Tackles können durch Drücken von R1 + Viereck || ausgeführt werden RB + X.
 
-> Slide Tackle, Defensive Bewusstsein und Aggression Attributes spielen eine Rolle dabei, wie erfolgreich das Ergebnis des Hard Slide Tackle ist.
 
-> Neue Backheel-Tackles verbessern den potenziellen Erfolg von späten Tackle-Anforderungen für Top-Verteidiger.
 
Um diese Tackles auszulösen, müssen Verteidiger über hohes Defensive Bewusstsein- und Standing Tackle-Attribute verfügen.
Hier sind einige der zusätzlichen Änderungen, die an Tackles vorgenommen wurden:
 
-> Tackle-Ergebnisse sollen Spieler belohnen, die die Richtung einer Finte und anderer Bewegungen genau vorhersagen.
 
-> Slide-Tackles sind jetzt Teil des Active Touch-Systems mit erhöhter Reaktionsfähigkeit und verbesserten Tackle-Ergebnissen.
 
-> Standing Tackles versucht manchmal, den Körper des Verteidigers vor den Angreifer zu bringen, wenn er den Ball gewinnt.
 
-> Ein geschlagener Spieler wird nicht länger versuchen, einen unaufgeforderten Zweikampf zu machen, nachdem er den Ball verloren hat.

Den Ball Abschirmen

-> Ihr könnt den Körper eines Spielers verwenden, um den Ball aus dem Spiel zu bringen. Dadurch wird euer Spieler aufgefordert, eine Abschirmaktion durchzuführen, um zu verhindern, dass der Gegner an den Ball kommt, sodass euer Team die Standardsituation gewinnt, wenn der Gegner den Ball zuletzt berührt.
 
-> Um den Ball zu abzuschirmen, halten Sie L2 || gedrückt LT ohne Eingabe des linken Sticks.
 
Wird aktiviert, wenn der Ball zuletzt von eurem Gegner berührt wurde, aus dem Spiel geht und ihr ihm am nächsten seid.
Ball Abschirmen kann in entsprechenden Situationen auch kontextbezogen erfolgen.

Clearance-Verbesserungen

-> Das Klären verwendet jetzt die folgenden Attribute:
Defensives Bewusstsein und lange Pässe oder Kopfballgenauigkeit, je nach Fuß- oder Kopffreiheit.
 
Diese Attribute bestimmen die Wirksamkeit und Qualität des Klärens.
Fahrrad-Klärung - Dieses Klären kann bei Bedarf mit L2 + O || durchgeführt werden LT+B.
 
Neue Animationen wurden hinzugefügt:
- Acrobatic Clearances
- Agile Volley Clearances
- Extended Volley Clearances

 

Player Switching

In FIFA 23 wurden brandneue Einstellungen hinzugefügt, damit Spieler mehr Kontrolle über den Spielerwechsel haben.
 
-> Adaptive Umschaltung des rechten Sticks
Dies ist eine neue Einstellung für den Wechsel des rechten Sticks.
Wenn ihr den rechten Stick in eine Richtung haltet, könnt ihr zu weiter entfernten Spielern wechseln.
 
(Ein visueller Indikator wird sich von eurer Eingabe aus erweitern, um anzuzeigen, wohin ihr auf dem Spielfeld wechselt.)
 
-> Wenn ihr mit dem rechten Stick schnippt, könnt ihr zum nächsten Spieler in dieser Richtung wechseln, genau wie beim klassischen Wechseln.
 
-> Referenz für den Wechsel des rechten Sticks – Diese Einstellung bestimmt, wer oder was als Bezugspunkt für den Wechsel des rechten Sticks verwendet wird.
Kann ballrelativ oder spielerrelativ sein.
 
(Icon Switching kann jetzt mit beiden Referenzen verwendet werden.)
 
-> Verbesserungen an der Anzeige für den nächsten Spielerwechsel
Die Anzeige für den nächsten Spielerwechsel ist jetzt sichtbar, wenn ihr im Koop-Modus spielt.
 
-> Die Anzeige „Nächster Spielerwechsel“ wurde von der Anzeige „Teamkollege enthalten“ entkoppelt.
 
Die Anzeige „Nächster Spielerwechsel“ wechselt zu einem geeigneteren Spieler, selbst wenn „Teammate Contain“ angefordert wird.

Across The Pitch

Wettbewerbseinstellungen / Wettbewerbs-Master-Switch
 
Zur Erinnerung: Wettkampfeinstellungen sind in einigen Modi obligatorisch, stehen aber allen Spielern in jedem FIFA-Modus zur Verfügung, wenn sie damit spielen möchten.
 
Hier sind die Aktualisierungen, die an den Wettbewerbseinstellungen vorgenommen wurden:
 
-> Lobbed Through Pass-Einstellung hinzugefügt.
Semi-Assisted ist die Standardeinstellung für Wettkampfspiele.
Ermöglicht es Spielern, zwischen Semi-Assisted und Manual zu wechseln.
 
Verteidigungseinstellung hinzugefügt.
(Gesperrt für Taktische Verteidigung.)

Regeln

Hier sind einige der wichtigsten Regeländerungen in diesem Jahr:
 
5 Subs-Regel
Da immer mehr Ligen und Verbände die 5-Ersatzspieler-Regel wieder einführen, erlaubt FIFA 23 den Spielern auch, bis zu fünf Auswechslungen pro Spiel vorzunehmen. (Außer in Online-Saisons und Saisons-Koop-Spielen.)
 
Neuer Abseitsvorteil-Indikator
In der Ecke des Bildschirms wird ein Symbol angezeigt, das anzeigt, dass ein Abseitsvorteil ausgerufen wurde, falls zutreffend.
Der Verteidiger kann seinen Vorteil aufheben, indem er mit L2 + R2 || um das Abseits bittet LT+RT.
 
Abseits abbrechen
Ein angreifender Spieler, der im Abseits zum Ball läuft, kann seinen Lauf mit Super Cancel (L2 + R2 || LT + RT) abbrechen, um sich selbst aus dem Spiel zu nehmen, und es wird kein Abseits gerufen, wodurch das Spiel weitergeht und möglicherweise ein Abseits ausgelöst wird.
 
Einstellung der Strenge des Schiedsrichters
Dies ist eine neue Einstellung für Offline-Modi, mit der Spieler festlegen können, wie streng die Schiedsrichter während eines Spiels sein werden.
 
Die enthaltenen Optionen sind:
- sehr nachsichtig
- nachsichtig
- standardmäßig
- streng
- sehr streng.
 
Online-Matches verwenden die standardmäßige Schiedsrichter-Strenge.

Player Movement

Höhere Spielergeschwindigkeiten
Die maximal mögliche Geschwindigkeit für alle Spieler wurde weiter erhöht, um einen authentischeren Spielfluss widerzuspiegeln.
 
Zusammen mit der Absicht von den Spielern zu verlangen, dass sie mehr Platz nutzen, um ihre Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
 
Neue Avatar-Laufstile
5 neue Avatar-Stile hinzugefügt – The Norse, Dasher, El Pato, The Captain und Rising Star.
 
Kann auf Avatare im Karrieremodus, Pro Clubs und VOLTA angewendet werden.
 
Neue Star-Signatur-Laufstile
Neue Signature Run Styles für die folgenden Starspieler hinzugefügt:
Kylian Mbappé, Sam Kerr, Christian Pulišić, Vinícius Jr., Alphonso Davies, Pedri und weiteren.
 
Über 130 Spieler verwenden jetzt Avatar-Stile (anstelle ihres normalen Laufstils), um ihrer Bewegung im wirklichen Leben besser zu entsprechen.

 

More Set Pieces

Neben der Neugestaltung von Freistößen und Eckstößen kommen auch weitere Verbesserungen an anderen Standards in FIFA 23.
 
Einwürfe
-> Ein normaler Einwurf (X || A) mit einer Spielersperre geht jetzt immer auf das gesperrte Ziel.
-> Manuelle Einwürfe (△ || Y) sind immer manuell, auch wenn der Spieler gesperrt ist.
 
-> Spieler mit der Eigenschaft Weitwurf werden nun für Einwürfe ausgewählt.
 
Abstöße und andere Standardverbesserungen
Du kannst deine Feldspieler jetzt unbegrenzt oft innerhalb der vorgegebenen Zeit für einen Abstoß bewegen. Mit L1 || LB für Aufwärtsbewegung und R1 || RB für die Annäherung.
 
(Die vorherige Position des Abstoßes des Torhüters wird beim nächsten Abstoß beibehalten, um den Ablauf der Ausführung nachfolgender Standardsituationen zu verbessern.)
 
Passrichtung/-ziel bei Abstößen, Freistößen und tiefen Freistößen kann nun bis zum Ballkontakt geändert werden.
Dies gilt sowohl für Ground- als auch für Lob-Pässe.

 

Physics

Weitere Verbesserungen der Physik haben es ermöglicht, eine Reihe neuer Interaktionen auf dem Spielfeld zu erstellen, die authentischer zum realen Fußball sind.
 
Fortgeschrittene Impaktphysik (Only Next-Gen)
-> Blocks von Verteidigern können jetzt zu streifenden Abfälschungen führen.
 
-> Die Beine und Füße der Spieler können vom Ball weggedrückt werden, vorausgesetzt, der Aufprall hat genügend Geschwindigkeit und Kraft.
 
-> Die Arme, Hände und Finger der Torhüter werden nach Abfälschen und Paraden vom Ball gestoßen.
 
Dies wirkt sich nicht auf das Ergebnis des Sicherns aus, es handelt sich lediglich um eine visuelle Änderung.
 
Physik der Netzwechselwirkung
-> Tornetze reagieren jetzt auf die Bewegung von Spielern, die in sie hineinlaufen, rutschen oder hineinfallen.
 
-> Higher Fidelity Net Interaction Physics)<- (Only Next-Gen) – Form und Reaktion der Netze wurden in den Versionen von FIFA 23 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC und Stadia weiter verfeinert.
 
-> Spielerbewusstsein – Spieler handeln jetzt intelligenter und vermeiden es, in mehreren Szenarien mit dem Gegner zusammenzustoßen, z. B. nach einem erfolgreichen Dribbling.
 
-> Authentische Stürze – Stürzende Spieler behalten jetzt ihre Geschwindigkeit bei und springen nach der Landung auf dem Rasen mehr ab. Die Geschwindigkeit wird auch beibehalten, wenn Spieler aufstehen.
 
-> Stolpern – Es werden neue Animationen hinzugefügt und physische Attribute beeinflusst, wie oft Spieler stolpern und wie schnell sie sich von Stolpern erholen.
 
-> Neues Selbsterhaltungsverhalten hinzugefügt, einschließlich Reaktionen, wenn der Ball den Spieler trifft und Torhüter, die sich gegen den Pfosten stemmen.
 
(Einige Verhaltensweisen werden deaktiviert, wenn Wettbewerbseinstellungen aktiv sind.

CPU AI

Taktisches Bewusstsein
-> CPU-KI-Gegner können jetzt besser auf Situationen auf dem Platz reagieren, sowohl taktisch als auch in Bezug auf Auswechslungen und ihre Formation, sowohl ihren Spielstil während des Spiels aktualisieren.
 
-> Die KI analysiert die Spielschwierigkeit, den Spielstand, die Spielart, die Spielzeit und die auf der Bank verfügbaren Spieler, um ihre Herangehensweise wie ein echter Manager zu ändern.
 
-> Die CPU-KI berücksichtigt auch die bevorzugten Positionen ihrer Spieler außerhalb ihrer Hauptrolle sowie ihre bevorzugte Spielseite.
Neue Nur-CPU-Eigenschaften
 
-> Um den Torwart herum – Ein Spieler mit dieser Eigenschaft neigt dazu, in Eins-gegen-Eins-Situationen um den Torhüter herum zu dribbeln und ist bei diesem Verhalten effektiver als Spieler ohne diese Eigenschaft.
 
-> Erste Schüsse – Ein Spieler mit dieser Eigenschaft schießt am liebsten sofort, wenn er den Ball erhält und seine Schussgenauigkeit wird dadurch verbessert. Beachtet, dass diese Eigenschaft nicht garantiert, dass ein Spieler immer einen ersten Schuss versucht.
 
Allgemeine CPU-KI-Updates
Hier sind einige der wirkungsvollsten CPU-KI-Updates, die in FIFA 23 vorgenommen wurden, um ein flüssigeres und lebensechteres Spielerlebnis zu schaffen.
 
-> Die CPU-KI kann eher bereit sein, riskantere Fouls, Flanken und Gegenangriffe zu begehen.
 
-> Die CPU-KI ist weniger wahrscheinlich auf Rückwärtsdribbeln angewiesen und kann die Seitenlinien und allgemein glattere Dribbling-Übergänge besser nutzen.
 
-> Die CPU-KI erwägt eher eine Vielzahl von Durchgängen und verlässt sich weniger auf den ersten Durchgang.
 
-> Neue Spielstile für Teams – Teams können sich jetzt auf die physischeren Aspekte der Verteidigung konzentrieren oder konservativer spielen.
 
-> Der spielerbasierte Schwierigkeitsgrad funktioniert jetzt auf dem Schwierigkeitsgrad Legendär/Ultimativ.
 
-> Spieler, die von der spielerbasierten Schwierigkeit betroffen sind, erhalten einen Bonus von +10 auf alle Attribute, wenn sie am Ball sind.
 
(Falls noch nicht aktiviert, schaltet der spielerbasierte Schwierigkeitsgrad jetzt den Wettbewerbsmodus ein.)

 

Deeper Match Analysis

Dieses Jahr wurde das Spielerbewertungssystem umgebaut, um robuster zu sein und den Spielern mehr Feedback zu geben. Das aktualisierte Spielerbewertungssystem enthält die folgenden Änderungen:
-> Fairere Bewertungen basierend auf der Position des Spielers.
 
-> Weniger Rating-Reduktion für Nicht-Scoring, wenn ihr etwas anderes als eine Stürmerposition spielen.
 
-> Die Wertungen für Spieler, die sich in defensiven Rollen auszeichnen, sollten jetzt besser ihre Leistungen im Spiel widerspiegeln.
 
Folgendes ist auf den Spielfakten-Bildschirmen zu finden:
-> Duelle bewerten die offensive und defensive Effektivität der Spieler in Eins-gegen-Eins-Situationen. Ein Duell liegt vor, wenn der Ballträger und ein Verteidiger in eine Kopf-an-Kopf-Situation geraten.
 
-> Offensivduelle – Der Ballträger gewinnt das Offensivduell, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:
- Dribbelt deutlich am Gegner vorbei.
- Macht einen erfolgreichen Schuss/Pass in Richtung einer besseren xG-Position.
 
- Gewinnt ein Foul.
- Der Verteidiger löst sich vom Angreifer.
- Abwehrduell – Der Verteidiger gewinnt das - -Abwehrduell, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:
 
- Die verteidigende Mannschaft gewinnt Ballbesitz.
- Der Verteidiger kickt den Ball aus dem Spiel. Jede Standardsituation außerhalb des Spiels wird als Sieg des Verteidigers gewertet.
 
- Der Angreifer behält den Ballbesitz, ist aber gezwungen zu dribbeln oder zu einer schlechteren xG-Position zu passen.
- Luftduelle treten auf, wenn zwei Spieler in der Luft um einen Ball kämpfen. Der erste Spieler, der den Ball berührt, gewinnt.
 
--Bedrohungsdiagramm
- Zeigt die Angriffsbedrohung jedes Teams für jede Minute des Spiels an.
- Zeigt Torschüsse und Tore an.
- Crossing Stats – Crossing Attempted und Crossing Accuracy.
- Abseits verursacht
- Vom Gegner geschlagen – eine Anzahl von Gegnern, die Ihren Spieler speziell durch ein Dribbling geschlagen haben.

 


Jubel und Fans

Big Goal Moments mit brandneuen Szenen <- (Only Next-Gen), die sich im Laufe eines Spiels abspielen können. Darüber hinaus wurden Verbesserungen vorgenommen und viele neue Publikumsreaktionen und Gesänge hinzugefügt.
 
Zusätzliche Aktualisierungen
Zusätzliche Gameplay-Updates wurden vorgenommen, um das Fußballerlebnis außerhalb der Spiele zu verbessern.
 
Übungsarena - Set-Pieces
Freistöße und Elfmeter auf Abruf in der Trainingsarena mit spezifischer Standortauswahl.
 
Drückt das Steuerkreuz nach oben, um den Set Pieces-Modus zu aktivieren.
 
Verwendt den linken Stick, um einen Ort auszuwählen, gefolgt von X || A zur Bestätigung.
 
Freistöße können von überall außerhalb des Strafraums ausgeführt werden.
 
Die Größe der Mauer ändert sich je nachdem, wie nah der Ball am Strafraum ist.
 
Elfmeter können ausgeführt werden, wenn eine Standardsituation innerhalb des Strafraums gefordert wird.
 
Verbesserte Haptik für PlayStation 5
Neue Vibrationen für Power Shots, das neue Penalty-Kick-System, saubere Ballkontakte nach einem Zweikampf und verpasste Zweikämpfe hinzugefügt.

 

Trainerwechsel

Die UI-Elemente für Pass-Receiver-Anzeige, Schussziel, Verteidigungs-Trainer, Wechselanzeige und Abseitsanzeige wurden überarbeitet.
 
Geschicklichkeitsspiele
Neue Geschicklichkeitsspiele wurden hinzugefügt, von denen sich viele auf die oben gezeigten neuen Funktionen und Mechaniken konzentrieren, wie zum Beispiel:
 
- Schießen für Power Shots und Semi Assisted Shots.
 
- Verteidigung mit Hard Slide Tackles.
- Langes Passen zum Trainieren von halbunterstützten Lofted Through-Pässen.
 
- Die zum Erreichen des nächsten Rangs benötigte Gesamtpunktzahl wurde neben Ihrem aktuellen Punktwert angezeigt.
 
- Alle Geschicklichkeitsspiele wurden neu ausbalanciert, um mehr Highscore-Jagd zu fördern.
 
- Die Karrieremodus-Geschicklichkeitsspiele wurden neu ausbalanciert, um aufgrund unterschiedlicher Bewertungskriterien besser in den Modus zu passen und bestimmte Karrieremodus-Geschicklichkeitsspiele werden einige Variationen aufweisen.
 
(Darüber hinaus gibt es weitere Bereiche mit Gameplay-Änderungen, die in zukünftigen Deep Dives eingeführt werden.)